sündhaft leckere
Vegane Torte, einfach selbstgemacht
Eine meiner absoluten Lieblingskombinationen, wenn es um Süßspeisen geht, ist einfach Schokolade und Banane. Kein Wunder also, dass diese vegane Schoko Bananen Torte einfach himmlisch schmeckt und immer wieder, zu den verschiedensten Anlässen, wie Ostern, Geburtstag, oder auch Weihnachten, bei uns aufgetischt wird.
Zudem ist sie wirklich sehr leicht und schnell gemacht. Einzig und allein die Wartezeit im Kühlschrank, damit die Aromen der Banane in die Schlagsahne ziehen und die Schokolade aushärtet, erfordern etwas Geduld.
Fluffiger veganer Tortenboden
Vegane Tortenböden zu backen, ist eigentlich viel leichter und geht auch um einiges schneller, als herkömmliche Böden herzustellen. Das lange aufschlagen der Eier, sowie das vorsichtige unterheben, von feinst gesiebtem Mehl, entfällt komplett.
Trotzdem braucht man ein bisschen Feingefühl und weniger ist hier eindeutig mehr. Es ist nämlich super wichtig, die feuchten und trockenen Zutaten nicht komplett durchzurühren. Anfangs dachte ich, es müsste sich eine schöne glatte Masse ergeben und habe versucht, jedes kleine Klümpchen wegzurühren. Leider wird der Teig dann nur überhaupt nicht fluffig sondern eher zäh. Deshalb die Zutaten am Besten nur kurz vermengen, sodass sie zwar eine homogene Masse ergeben, aber wenn noch ein paar Klümpchen zu sehen sind, ist das nicht schlimm.
Schokoglasur für die vegane Schoko Bananen Torte
Das Highlight ist natürlich die Schokoglasur. Die feinherbe, cremige Schokolade, zusammen mit der aromatischen Banane und dem saftigen Tortenboden, ergeben einfach eine grandiose Komposition, die jeder mal probieren sollte.
Mir war hier wichtig, eine weiche Glasur zu kreieren, da sich die Torte so viel leichter schneiden lässt und die Sahne da bleibt, wo sie sein soll. Trotzdem schneide ich meine Torten am liebsten mit einem heißen, langen und schmalen Messer. Dafür das Messer einfach einige Minuten in heißes Wasser stellen und dann mit einem Küchentuch abstreifen. Mit diesem heißen Messer gleitest du leicht durch die Torte und kannst sie in super schöne, saubere Stücke zerteilen.
Haltbarkeit der Schoko Bananen Torte
Ich persönlich finde die Torte schmeckt am zweiten Tag am Besten. Sie ist dann schön durchgezogen und komplett durchgekühlt. Wenn sie lang genug überlebt, hält sie sich auch bestimmt 3-4 Tage im Kühlschrank. Lediglich die Bananen werden eventuell an der Schnittstelle etwas braun.
Vegane Schoko Bananen Sahne Torte
Kochutensilien
- Kitchenaid Artisan optional
- Ø 26 Springform
Zutaten
Kuchenboden
- 250 ml Sojamilch
- 1 EL Apfelessig
- 2 TL Vanilleextrakt Oder 2 EL Vanillezucker
- 200 g Dinkelmehl 630
- 1 EL Speisestärke
- 120 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 80 ml Neutrales Rapsöl
Füllung
- 4-5 Mittelgroße Bananen
- etwas Zitronensaft
- 2 Becher Vegane Schlagsahne Meine liebste ist die von Rama
- 2 TL Sanapart
- 2 TL Vanillezucker
- 150 g Zartbitter Kuvertüre
- 30 ml Hafermilch
Anleitungen
Boden
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Ø26 Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten.
- In einem Messbecher Sojamilch und Apfelessig verrühren und beiseite Stellen. Nach ca. 5 Minuten sollte die Sojamilch dicklicher, wie Buttermilch, geworden sein. Nun das Öl hinzufügen und verrühren.
- In einer weiteren Schüssel Mehl, Speisestärke, Backpulver, Natron, Zucker, Vanille und Salz vermischen.
- Jetzt die feuchten Zutaten zu der Mehlmischung geben und kurz mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Zutaten gerade so verbunden haben. Wirklich nicht zu lange rühren, kleine Klümpchen sind gar kein Problem.
- Den Teig in die Springform gießen und im vorgeheizten Backofen 25 - 30 Minuten lang backen. Wenn bei der Stäbchenprobe, der Zahnstocher sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig
- Nun den Kuchen ca 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und ihn anschließend aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Füllung
- 70 ml der Schlagsahne abmessen und beiseite Stellen.
- Die Bananen pellen und längs halbieren. Bei Bedarf gerne mit etwas Zitronensaft beträufeln, so werden die Bananen nicht so schnell braun.
- Die restliche Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sanapart steif schlagen.
- Den Kuchenboden auf einen Kuchenteller setzen und mit einem Tortenring oder dem Springformring umschließen. Nun die Bananenhälften gleichmäßig mit der Schnittkante nach unten auf dem Boden verteilen und mit der geschlagenen Sahne bedecken. Die Sahne schön gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Nun kann die Torte erst einmal im Kühlschrank ruhen, bis die Schokoladenglasur fertig ist.
Schokoladenglasur
- Die Zartbitterkuvertüre feinhacken. Die 70 ml Sahne mit der Hafermilch in einen Topf geben und erhitzen aber nicht kochen.
- Die heiße Milch vom Herd nehmen und die Zartbitter Kuvertüre hineingeben. Nun die Masse glattrühren bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.
- Die Glasur einige Minuten abkühlen lassen, bis sie nicht mehr ganz so warm ist und gleichmäßig über die Torte verteilen.
- Die Schokolade anziehen lassen und dann die Torte für mind. 5 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
mega lecker und einfach
Hoffentlich akzeptiert die Kommentarfunktion jetzt meine 5 Sterne! 🙂
Eine wirklich leckere Torte mit geringem Arbeitsaufwand – und der beste Rührteig EVER! War ich bisher doch immer enttäuscht von den veganen Rezepten für Rührteig – zu schwer, zu feucht, nicht richtig aufgehend – und immer noch auf der Suche, so erfüllt dieser wirklich all meine Erwartungen! Fluffig, geht toll auf, läßt sich auch perfekt aufschneiden und füllen, kurz, einfach perfekt. Danke für dieses tolle Rezept!
Super lecker, vielen Dank für dieses tolle Rezept 😍 Die Torte wird es bei uns nun öfter geben 😊
Ich bin gerade auf dieses Rezept gestoßen uns möchte es demnächst ausprobieren. Könnte man die Sojamilch komplett durch Hafermilch ersetzen, also auch im Teig?
Ja mich würde das auch interessieren ob es nur mit der Hafermilch geht. Hast du das schon ausprobiert?