leckeres & gesundes

Kurkuma Paste Rezept

Einfaches Rezept für Goldene Milch

Heute möchte ich dieses tolle Kurkuma Paste Rezept mit euch teilen. Sie ist ganz schnell und einfach hergestellt und hält ungefähr eine Woche im Kühlschrank.
Die Goldene Milch ist schon länger in aller Munde und das zu recht. Dieses Getränk schmeckt nicht nur gut, sondern ist, vor allem wegen dem Kurkuma und seiner besonderen Wirkungsweise, auch noch super gesund.

Die Heilkraft des Kurkuma

Kurkuma wird schon seit über 4000 Jahren angebaut und gehört gerade in der Heilkunst des Ayurveda, zu einem der wichtigsten Heilmittel.
Zum einen wird Kurkuma eine stark entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. So kann er zum Beispiel auch bei Krankheiten, wie einem Reizdarm oder einem Magen Darm Geschwür, eine große Hilfe sein.
Einigen Studien zufolge, soll Kurkuma auch dabei helfen, Nervenzellen aufzubauen und dadurch die Gedächtnisleistung steigern und sogar Alzheimer entgegenwirken.
Ebenfalls wird Kurkuma bereits erfolgreich bei Krebstherapien genutzt, da es die Tumorbildung verlangsamt und die Mutation von vorbelasteten Zellen verhindert.
Außerdem verbessert das Gewürz den Fettstoffwechsel, stärkt das Immunsystem und wirkt, entgiftend, verjüngend und vitalisierend.
Und, als wenn das nicht schon genügend Gründe wären, die Gelbe Knolle in jede Mahlzeit reinzuschmuggeln, fördert Kurkuma auch noch die Regeneration von Leberzellen.

Die Wirkung des Kurkumas verstärken

Du kannst die Zutaten wie immer recht frei variieren und ganz nach deinem Empfinden abändern. Du magst gerne viel Ingwer und liebst es besonders scharf ? Dann nimm gerne etwas mehr davon. 

Was du allerdings auf keinen Fall weglassen solltest, ist der Pfeffer und das Kokosöl. Auch wenn diese beiden Zutaten vielleicht unwichtig erscheinen, ist sowohl das Piperin des Pfeffers als auch das Öl wichtig, da es die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme des Kurkumins verstärkt.

Kurkuma Paste Rezept

Tabea-Santana
Diese Kurkuma Paste ist einfach super praktisch, um jeden Tag, ohne viel Aufwand, seine leckere Goldene Milch genießen zu können. Aber auch in Porridge oder anderen Speisen, findet diese Paste Anwendung
No ratings yet
Vorbereitungszeit 5 Min.
Gericht Getränke, Kleinigkeit
Land & Region Indisch
Portionen 1 kleines Glas

Zutaten
  

Kurkuma Paste

  • 4 EL Kurkumapulver oder 80g frische Kurkumawurzel
  • 50 g Frischer Ingwer
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1 TL Kardamom
  • 2 TL Zimtstange
  • 1 TL fisch gemahlenen Pfeffer
  • 1 guter EL Kokosöl
  • 150-200 ml Wasser

Goldene Milch für 2 Pers.

  • 2-4 TL Kurkuma Paste
  • 400 ml Pflanzenmilch
  • Ahornsirup Birkenzucker o.ä.

Anleitungen
 

  • Den Ingwer und gegebenenfalls die Kurkumawurzel mithilfe eines Teelöffels abschälen.
  • Nun alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und solange mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Nun die Flüssigkeit in einen kleinen Topf gießen und bei mittlerer Hitze erwärmen, jedoch nicht kochen lassen. Unter ständigem Rühren beobachten, bis eine Pasten artige Konsistenz entstanden ist. Dieser Vorgang dauert mit Kurkumapulver nur ca. 5 – 10 min . Wenn du jedoch die frische Wurzel genommen hast, kann dieser Prozess auch bis zu 20 min dauern.
  • Nun die Paste im Topf abkühlen lassen, in ein Einmachglas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Zum Herstellen der Goldenen Milch, einfach 1 – 2 TL der Paste entnehmen und mit 200 ml heißer Milch aufgießen. Ich verwende hier am liebsten Hafermilch. Dann das leckere Getränk mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder auch Birkenzucker nach belieben süßen.
Keyword aromatisch, gesund, stärkend, wärmend
Hast du dieses Rezept probiert ?Erwähne gerne @tabea.santana

Über mich

Hallo, ich bin Santana, schön das du da bist. Hier findest du Tipps  zum Thema Yoga und Reisen, sowie leckere vegane Rezepte. Mir macht es sehr viel Spaß meine Inspirationen mit anderen zu teilen und dafür möchte ich diesen Blog hier nutzen. Viel Spaß beim stöbern.

Follow me

YouTube
Instagram
Pinterest

Letzte Beiträge

Abend Yoga Flow zum Einschlafen

Yoga

YOGA zur Stärkung des Rückens

Yoga

Geführte Meditation, um dein inneres Kind zu heilen

Yoga
Instagram
Something is wrong.
Instagram token error.

Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.