leckere & saftige
Kanelbullar vegan
Wenn es draußen immer stürmischer und kälter wird, gibt es doch nichts schöneres, als es sich mit frisch gebackenen veganen Zimtschnecken und einer Tasse Tee, vor dem Kamin gemütlich zu machen. Dann noch ein schönes, inspirierendes Buch und ich bin super glücklich und zufrieden.
Vegane Zimtschnecken selber machen
Zimt ist für mich DAS Gewürz für die kältere Jahreszeit. Nicht, das man Zimt nicht auch im Sommer einfach über alles streuen könnte…. Zimtschnecken waren für mich schon immer eines meiner absoluten Lieblingsgebäcke, egal in welcher Form, ob Kanelbullar aus Schweden, die Franzbrötchen aus Hamburg oder die Cinnamon Rolls aus Amerika. 😀
Zum Glück sind vegane Zimtschnecken genauso saftig und lecker, wie die herkömmliche Variante und super einfach gemacht.
Zimtschnecken Füllung
In diesem Rezept verwende ich für die Füllung, ganz klassisch, Margarine, Zucker und Zimt. Lasst aber gerne eurer Kreativität wieder freien lauf und pimpt das Gebäck gerne noch ein bisschen auf. Suuuuper lecker werden die veganen Zimtschnecken auch, wenn man einige gemahlene Haselnüsse untermischt.
Zimtschnecken saftig halten
Am besten schmecken die veganen Zimtschnecken natürlich frisch aus dem Ofen, wenn sie noch lauwarm und besonders zart sind. Die restlichen Zimtschnecken bewahre ich gerne in einer Tupperdose auf und mache sie bei Bedarf dann noch einmal im Ofen warm, bis sie wieder schön weich und saftig sind.
Vegane Zimtschnecken
Kochutensilien
- Teigroller
Zutaten
Teig
- 25 g Hefe
- 50 g Rohrzucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1/2 TL Salz
- 250 ml Sojamilch
- 70 g Margarine Alsan
- 500 g Dinkelmehl Typ 630
- Prise Kardamom, gemahlen optional
Füllung
- 75 g Margarine Alsan
- 80 g Zucker
- 1 EL Zimtstange
Außerdem
- Etwas Hafermilch
- Hagelzucker
Anleitungen
Teig
- Die Sojamilch mit der Margarine auf ca. 37 Grad erwärmen, bis das Fett geschmolzen ist. Bitte auf die Temperatur achten, da die Hefepilze sonst evtl. zerstört werden und der Teig nicht aufgeht.
- Die Hefe in der Milch auflösen und anschließend Zucker, Salz und Vanille hinzufügen.
- Das Mehl in eine Schüssel sieben und die Milch-hefemischung hinzufügen. Den Teig mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
- Den Teig anschließend mit einem feuchten Handtuch abdecken und für 40-50 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen. Er sollte sich mindestens verdoppelt haben.
Füllung
- In der Zwischenzeit, die weiche Margarine mit dem Zucker und dem Zimt zu einer Creme vermischen.
Fertigstellen
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen und mit der Zimtcreme bestreichen.
- Entweder das Rechteck aufrollen und die Rolle in ca. 3cm dicke Scheiben zu Zimtschnecken schneiden und mit der geschnittenen Seite nach oben auf das Backblech setzen, oder den Teig zu Zimtknoten formen. Dafür das Rechteck der länge nach zusammenklappen und in ca 3 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen eindrehen und zu Knoten formen und ebenfalls auf das Backblech setzen.
- Die Zimtschnecken noch einmal für ca. 20 min aufgehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- Die Zimtschnecken mit Hafermilch bepinseln und bei Bedarf mit Hagelzucker bestreuen.
- Auf mittlerer Stufe im Backofen etwa 5-10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.