süß, saurer
Kartoffelsalat Wiener Art
Da mein Freund Österreicher ist, darf Kartoffelsalat mit Essig und Öl, als Beilage bei uns nicht fehlen. Ehrlich gesagt kannte ich lange Zeit nur den Kartoffelsalat mit Mayonnaise, da es ihn bei uns immer auf diese Art gab. Erst als ich einige Zeit in Wien lebte, habe ich den Wiener Kartoffelsalat kennen und lieben gelernt.
Wiener Kartoffelsalat mit Gurken
In einem Restaurant in Wien bekommt man Kartoffelsalat mit Essig und Öl meist zu Schnitzel oder Fisch gereicht. Oft bekommt man auch einen gemischten Salat, allerdings nicht so, wie wir ihn hier in Deutschland kennen, sondern versteht man in Wien unter einem gemischten Salat, viele verschiedene Salate auf einem Teller. Oft besteht dieser aus Kartoffelsalat, Krautsalat, Möhrensalat und weiteren Zutaten wie z.B. Mais oder Bohnen.
Da mir nur Kartoffeln und Zwiebeln im Salat etwas zu eintönig sind, habe ich meinen Kartoffelsalat noch mit sauren Gurken aufgepeppt. Je nach Lust und Laune schnipple ich ab und zu auch noch einen Apfel, Radieschen oder grüne Gurke mit rein.
Kartoffelsalat mit Brühe
Besonders an dem Wiener Kartoffelsalat ist, dass er mit warmer Brühe zubereitet wird. Toll, finde ich, dass die Zwiebeln bekömmlicher und milder werden, da sie in der heißen Brühe ziehen und somit leicht gegart werden. Die Kartoffeln werden also so heiß wie möglich verarbeitet und zusammen mit der Vinaigrette vermengt. Während der warme Salat ruht, geben die Kartoffeln Stärke ab und die Soße wird gebunden. Kartoffeln benötigen immer recht viel Salz, es kann also sehr gut sein, dass der Salat nach dem Ruhen, noch einmal kräftig nachgewürzt werden muss.
Kartoffelsalat mit Essig und Öl
Zutaten
- 600 g Pellkartoffeln Festkochend
- 1 EL Senf Mittelscharf
- 1-2 TL Zucker
- 50 ml Gurkenwasser
- 100 ml Gemüsebrühe
- 20 ml Weißweinessig
- 20 ml Sonnenblumenöl
- 2 Gewürzgurken
- 1 kleine Rote Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
Optional
- Feldsalat
- Apfel
- Radieschen
- Gurke
Anleitungen
- Pellkartoffeln in Wasser garkochen, kalt abschrecken und noch warm pellen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein hacken und in die heiße Gemüsebrühe geben. In einem großen Glas, Gurkenflüssigkeit, Weißweinessig, Sonnenblumenöl, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer mischen. Die Gemüsebrühe hinzugeben, das Glas schließen und kräftig zu einer Vinaigrette schütteln.
- Die Gurken, sowie andere optionale Zutaten, klein schneiden. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und abwechselnd mit den Gurken und der Vinaigrette, in eine große Schüssel schichten. Der Salat sollte nun in etwas Dressing stehen, bei Bedarf kann er auch einmal vorsichtig durchgemischt werden.
- Den Kartoffelsalat nun abdecken und für mind. 30min ziehen lassen, besser jedoch für einige Stunden. Nachdem er gut durchgezogen ist nochmals kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Gerne mit etwas Feldsalat (Wienerisch: Vogerlsalat) servieren.