gesundes & saftiges
Saftiges Dinkelbrot mit Hefe und Körnern
Dieses super leckere Dinkelvollkornbrot mit Körnern ist super saftig und besonders toll, wenn es einmal schnell gehen muss, da es bereits innerhalb einer Stunde komplett fertig aus dem Backofen geholt werden kann.
Es schmeckt uns so gut, dass ich mittlerweile kein Brot mehr kaufe, sondern nur noch dieses Dinkelvollkornbrot auf unsere Teller kommt.
Dinkelbrot ganz leicht selber backen
Wo ich eher Team Porridge bin, mag mein Freund es dann doch öfter auch einmal herzhaft, weswegen ich super froh bin, dass ihm dieses gesunde Dinkelvollkornbrot so gut schmeckt.
Das tolle an dem Brot ist, dass es keinerlei Gehzeit benötigt. Es wird einfach alles in einer großen Schüssel zusammengerührt, in die ausgekleidete Backform gegeben und fertig. Mehr Arbeit macht einem dieses Brot nicht.
Gesundes Dinkelvollkornbrot mit Körnern und Samen
Natürlich sind der Fantasie, wie immer, keine Grenzen gesetzt. Ich liebe einfach die Health Benefits und auch den tollen, nussigen Geschmack von Samen und Kernen, weswegen hiervon besonders viele ins Brot wandern. Seitdem ich von der tollen Wirkung des Seed Cycling, besonders auch in Bezug auf den Hormonhaushalt, gelesen habe, versuche ich, so viele verschiedene Samen, wie ich da habe, in meine Brote zu geben. Das macht es nicht nur saftiger und gesünder, sonders schmeckt auch einfach super lecker.
Ab und an, liebe ich auch eine Prise Kardamom oder Kümmel in meinen Broten. Wenn du es jedoch eher neutral halten möchtest, würde ich am Anfang von größeren Gewürz Experimenten abraten.
Auch noch nach mehreren Tagen ein Genuss
Wie bei jedem Gebäck, schmeckt auch dieses Brot am ersten Tag natürlich am allerbesten. Allerdings bleibt es wirklich lange saftig und schmeckt auch noch an den darauffolgenden Tagen super gut. Ich persönlich esse mein Brot allerdings sowieso lieber warm und knusprig, weshalb ich es ab dem dritten Tag meistens toaste.
Dinkelvollkornbrot mit Körnern Rezept
Kochutensilien
- Brotbackform
- Kitchenaid Artisan optional
Zutaten
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 250 g Dinkelmehl Typ 1050
- 200 g Samen z.B. 100g Sonnenblumenkerne, 50g Leinsamen, 25g Sesam, 25g Kürbiskerne
- 2 TL Salz
- 500 ml Wasser lauwarm
- 1 Würfel Hefe
- 2 EL Apfelessig
Anleitungen
- Mehl, Samen und Salz in einer großen Schüssel mischen.
- Den Hefewürfel im lauwarmen Wasser auflösen und zu den restlichen Zutaten geben.
- Den Teig mit einer Küchenmaschine, oder einem Handrührgerät verkneten. Nun den Apfelessig dazugeben und noch einmal kurz durchrühren. Der Teig ist relativ flüssig, das ist in Ordnung so.
- Nun den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und mit Samen und Kernen bestreuen.
- Jetzt kann das Brot in den kalten Backofen gestellt werden und bei 170 Grad Ober/Unterhitze für ca. eine Stunde goldbraun backen.
- Das fertige Brot aus der Backform heben und auf einem Küchengitter abkühlen lassen.
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Perfektes Brot. Das kann jeder Anfänger nachmachen
Das Brot ist wirklich einfach, super saftig und sehr lecker!