gesundes & saftiges

Dinkelvollkornbrot mit Körnern und Hefe

Saftiges Dinkelbrot mit Hefe und Körnern

Dieses super leckere Dinkelvollkornbrot mit Körnern ist super saftig und besonders toll, wenn es einmal schnell gehen muss, da es bereits innerhalb einer Stunde komplett fertig aus dem Backofen geholt werden kann.
Es schmeckt uns so gut, dass ich mittlerweile kein Brot mehr kaufe, sondern nur noch dieses Dinkelvollkornbrot auf unsere Teller kommt.

Dinkelbrot ganz leicht selber backen

Wo ich eher Team Porridge bin, mag mein Freund es dann doch öfter auch einmal herzhaft, weswegen ich super froh bin, dass ihm dieses gesunde Dinkelvollkornbrot so gut schmeckt.
Das tolle an dem Brot ist, dass es keinerlei Gehzeit benötigt. Es wird einfach alles in einer großen Schüssel zusammengerührt, in die ausgekleidete Backform gegeben und fertig. Mehr Arbeit macht einem dieses Brot nicht.

Gesundes Dinkelvollkornbrot mit Körnern und Samen

Natürlich sind der Fantasie, wie immer, keine Grenzen gesetzt. Ich liebe einfach die Health Benefits und auch den tollen, nussigen Geschmack von Samen und Kernen, weswegen hiervon besonders viele ins Brot wandern. Seitdem ich von der tollen Wirkung des Seed Cycling, besonders auch in Bezug auf den Hormonhaushalt, gelesen habe, versuche ich, so viele verschiedene Samen, wie ich da habe, in meine Brote zu geben. Das macht es nicht nur saftiger und gesünder, sonders schmeckt auch einfach super lecker.
Ab und an, liebe ich auch eine Prise Kardamom oder Kümmel in meinen Broten. Wenn du es jedoch eher neutral halten möchtest, würde ich am Anfang von größeren Gewürz Experimenten abraten.

Auch noch nach mehreren Tagen ein Genuss

Wie bei jedem Gebäck, schmeckt auch dieses Brot am ersten Tag natürlich am allerbesten. Allerdings bleibt es wirklich lange saftig und schmeckt auch noch an den darauffolgenden Tagen super gut. Ich persönlich esse mein Brot allerdings sowieso lieber warm und knusprig, weshalb ich es ab dem dritten Tag meistens toaste.

Dinkelvollkornbrot mit Körnern Rezept

Tabea-Santana
Dieses super saftige und gesunde Dinkelvollkornbrot mit Körnern, ist super schnell gemacht und begeistert die ganze Familie.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Gericht Frühstück, Gebäck
Land & Region Deutsch
Portionen 1 Brot

Equipment

  • Brotbackform
  • Kitchenaid Artisan optional

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 200 g Samen z.B. 100g Sonnenblumenkerne, 50g Leinsamen, 25g Sesam, 25g Kürbiskerne
  • 2 TL Salz
  • 500 ml Wasser lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 EL Apfelessig

Anleitungen
 

  • Mehl, Samen und Salz in einer großen Schüssel mischen.
  • Den Hefewürfel im lauwarmen Wasser auflösen und zu den restlichen Zutaten geben.
  • Den Teig mit einer Küchenmaschine, oder einem Handrührgerät verkneten. Nun den Apfelessig dazugeben und noch einmal kurz durchrühren. Der Teig ist relativ flüssig, das ist in Ordnung so.
  • Nun den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und mit Samen und Kernen bestreuen.
  • Jetzt kann das Brot in den kalten Backofen gestellt werden und bei 170 Grad Ober/Unterhitze für ca. eine Stunde goldbraun backen.
  • Das fertige Brot aus der Backform heben und auf einem Küchengitter abkühlen lassen.
Keyword gesund, saftig, schnell
Hast du dieses Rezept probiert ?Erwähne gerne @tabea.santana

Über mich

Hallo, ich bin Santana, schön das du da bist. Hier findest du Tipps  zum Thema Yoga und Reisen, sowie leckere vegane Rezepte. Mir macht es sehr viel Spaß meine Inspirationen mit anderen zu teilen und dafür möchte ich diesen Blog hier nutzen. Viel Spaß beim stöbern.

Follow me

YouTube
Instagram
Pinterest

Letzte Beiträge

Abend Yoga Flow zum Einschlafen

Yoga

YOGA zur Stärkung des Rückens

Yoga

Geführte Meditation, um dein inneres Kind zu heilen

Yoga
Instagram
Something is wrong.
Instagram token error.

Newsletter

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.