fruchtig, erfrischendes
Amaretto Sour Cocktail
Dieses Amaretto Sour Rezept zählt zu meinen absoluten Lieblings Cocktails. Das erste Mal durfte ich bei einem befreundeten Koch in den Genuss dieses Getränkes kommen und war total begeistert von dem fruchtigen Geschmack, gepaart mit dem süßen Mandelaroma. Ich trinke sehr selten Alkohol, meist nur zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Silvester. Doch wenn ich mal etwas wirklich leckeres alkoholisches trinken möchte, dann meist einen selbstgemachten Amaretto Sour. Er versetzt mich direkt in Urlaubsstimmung und lässt mich an die schönen Abende in Italien denken, bei denen man, mit einem leckeren Amaretto Sour, den Sonnenuntergang genießt.
Amaretto Sour mischen
Amaretto Sour gehört zu einem der wenigen Cocktails, die man wirklich selber mischen sollte, da in Cocktailbars zu 99% abgepackter Orangensaft verwendet wird. Für diesen Cocktail ist es jedoch unglaublich wichtig, wirklich frisch gepressten Orangen- und Zitronensaft zu verwenden, denn nur dann, ist dieses Getränk ein echtes Highlight. Ich persönlich mag meinen Amaretto Sour nicht so stark und verwende deshalb verhältnismäßig mehr Saft, als üblich.
Amaretto Sour alkoholfrei
Inzwischen gibt es auch alkoholfreien Amaretto zu kaufen. Da dieser Cocktail nicht stark nach Alkohol schmeckt, sondern vor allem das Aroma des Amarettos so wichtig ist, kann man hier sehr gerne, ohne Verzicht auf den leckeren Geschmack, auf die alkoholfreie Variante umsteigen.
Amaretto Sour Rezept
Zutaten
- 4 cl Amaretto Alternativ: Amaretto alkoholfrei
- 8 cl Orangensaft
- 4 cl Zitronensaft
Anleitungen
- Die Orangen und Zitrone halbieren und auspressen.
- Zusammen mit dem Amaretto mixen, in ein Glas geben und mit Eiswürfeln auffüllen. Ich würde jedoch empfehlen nicht zu viele Eiswürfel zu nehmen, da er sonst zu schnell wässrig schmecken kann und den intensiven Geschmack verliert.