kräftig & würzige
Französische Zwiebelsuppe Rezept
Glaubt mir, wenn ihr das erste mal einen Löffel von dieser veganen Französischen Zwiebelsuppe probiert, denkt ihr, ihr seid im Suppenhimmel. Die Kombination aus dieser kräftigen, leicht säuerlichen Suppe, mit dem knusprigen Brot und dem geschmolzenem Käse, ist einfach ein Geschmackserlebnis und passt auch wunderbar als Vorspeise für ein besonderes Dinner.
Französische Zwiebelsuppe mit Käse überbacken
Ich habe Französische Zwiebelsuppe das erste Mal in Wien, bei den Eltern meines Freundes, probieren dürfen. Damals war ich noch nicht vegan und habe mich gewundert, dass ich diese super leckere Suppe bisher nicht kannte, vor allem, da ich einfach fast alles mit Käse überbackene liebte und auch ( das noch immer) ein kleiner Suppenkasper bin. 😀 Zum Glück konnte ich das Rezept sehr leicht veganisieren und auch, wenn ich veganen Käse noch immer nicht so lecker finde, wie herkömmlichen Gouda, kann ich mich inzwischen sehr gut mit dem Simply V Reibegenuss zum überbacken arrangieren.
Vegane Französische Zwiebelsuppe
Ich finde diese vegane Französische Zwiebelsuppe schmeckt sehr besonders, kräftig und einfach unfassbar lecker, sodass ich sie mir auch super gut als Vorspeise bei einem Weihnachtsmenü vorstellen könnte. Da sie jedoch recht mächtig ist und wirklich gut sättigt, würde ich nur ein kleines Schälchen als Vorspeise reichen, sonst ist kein Platz mehr für die restlichen Gänge und überessen ist ja auch nicht sonderlich gesund. 🙂
Zwiebeln schneiden ohne Tränen
Eine kleine Kehrseite, hat dieses Gericht jedoch…. das viele Schneiden der Zwiebeln und die damit verbundenen Tränen. Ein kleiner Trick von mir ist, einen Schluck Wasser in den Mund zu nehmen und solange dort zu behalten, bis man mit dem schneiden der Zwiebeln fertig ist. Außerdem solltest du unbedingt auf ein scharfes Messer achten, da dann auch weniger Saft austritt.
Französische Zwiebelsuppe
Zutaten
Suppe
- 1 EL Margarine
- 500 g Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Dinkelmehl Typ 630
- 1 Thymianzweig
- Kümmel, gemahlen Optional
- 100 ml Weißwein
- 700 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
Außerdem
- 1/2 Baguette
- 100 g Veganer Käse z.B. Simply V
Anleitungen
- Die Zwiebeln schälen, halbieren, gegebenenfalls sogar vierteln und dann in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch ebenfalls fein hacken.
- Die Margarine in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten. Den Knoblauch und Salz hinzufügen und für ca. 20 – 30 min schmoren, bis die Zwiebeln glasig und weich sind.
- Nun das Mehl und den Kümmel über die Zwiebel stäuben und nochmals alles gut verrühren und kurz anbraten.
- Mit dem Weißwein ablöschen und ca. 5 min einkochen lassen. Dann die Gemüsebrühe aufgießen und die Suppe für gut 20 Minuten leicht köcheln lassen.
- Im Anschluss die Zwiebelsuppe mit Salz und Pfeffer noch einmal gut abschmecken und den Ofen auf 200 Grad Ober Unterhitze vorheizen.
- Das Baguette in Scheiben schneiden, den Käse, falls gewünscht mit ein bisschen Pflanzenmilch vermischen und auf das Baguette verteilen. Das Brot nun in den Backofen schieben und backen bis der Käse geschmolzen ist und die gewünschte Bräunung erreicht hat.
- Die heiße Suppe in Schüsseln füllen und die Käsebaguettes entweder als Deckel darüber oder an die Seite legen.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Eine meiner absoluten Lieblingssuppen, vielen dank für diese tolle vegane Version – schmeckt fantastisch!!